ELEFANTENFUSS
Nolina

✔️ kann im Sommer nach draußen

✔️ palmenartiger Wuch

✔️ pflegeleichte Zimmerpflanze

Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

Benötigt wenig Wasser: Alle 2 Wochen gießen

Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch

Nicht zu kühl. 20° C plus wäre gut

Lass dir diese Pflanzen liefern oder schau dir unsere Pflegehinweise unten an.

Sold out

Sold out

Sold out

Pflegehinweise und Infos

Die Gelegenheit am Schopf packen

Der Elefantenfuß ist robust, sehr pflegeleicht und langlebig. In seiner Heimat Mexico wächst er in den tropischen Trockenwäldern als sukkulenter Baum und kann eine Wuchshöhe von etwa neun Metern und der Stamm einen Durchmesser von einem Meter erreichen. In Topfkultur wächst er eher langsam, kann aber auch hier nach einigen Jahren eine Höhe von zirka anderthalb Metern erreichen. Er bleibt aber eher kompakt und wächst eintriebig. Der Stamm des Elefantenfusses ist rundlich mit einer verdickten Stammbasis. Diese ungewöhnliche Form  legen da auch die  verschiedenen Bezeichnungen Elefantenfuss oder Flaschenhals nahe. Die Blätter sind schmal, dicht wachsende und überhängend. Sie gleichen in der Anordnung einem Haarschopf. Sie treiben an der Triebspitze aus und sterben unten nach und nach ab. So bleibt der Stamm frei und nur die Trieb-Enden sind beblättert.

Ein echter Dickhäuter

Die Nolina ist eine echter Dickhäuter. Ihr dicker Stamm dient der Sukkulente als Wasserspeicher und verzeiht so manchen Pflegefehler. So kann sie auch wochenlang ohne einen Schluck Wasser auskommen. Ein längerer Urlaub ist geplant? Kein Problem! Für Anfänger oder im Büro also die perfekte Zimmerpflanze. Wie es sich für ein echtes Kind der Wüste gehört liebt der Elefantenfuß einen Platz an der Sonne auch mit vollem Lichtgenuss und hohen Temperaturen. Starke Mittagshitze sollte jedoch durch Gardinen oder Schatten werfende Bäume vor dem Fenster abgeschwächt werden, da die zierlichen Blätter sonst sehr schnell verbrennen. Schatten verträgt er auch, wächst aber dann noch langsamer als ohnehin. Zugluft beschert dem Elefantenfuß schnell kalte Füße und sollte vermieden werden

Ganz schön größe Füße

Der Elefantenfuss wächst sehr langsam. Daher solltest du erst umtopfen wenn der "Fuss" die Topfoberfläche nahezu bedeckt oder sich der Wurzelballen bereits aus dem Gefäß herauszudrücken beginnt. Da es sich bei dem Elefantenfuß um einen Flachwurzler handelt, sollte man eher ein flaches Pflanzengefäß auswählen. So kommt auch der verdickte Fuß richtig zur Geltung.

Expertentipp von Sonja

Im Sommer kannst du den Elefantenfuß durchaus ins Freie stellen. Dazu stellst du ihn erstmal etwas schattiger und rückst ihn alle paar Tage mehr in Richtung Sonne, bis sich die Blätter an das grelle Sonnenlicht gewöhnt haben.

Freunde dieser Pflanze

chlorophytum Grünlilie

Finde mit dem Typtest heraus, welche Pflanze zu dir passt

Kennst du schon unsere Community?

In unserer Community findest du viele Pflanzenfreunde. Fragen und Tipps werden jederzeit mit Freude geteilt.