Es ist einfach toll, seinen Pflanzen beim Wachsen zuzusehen. Die Blätter werden größer oder bunter, neue Triebe entstehen oder die Pflanze bildet Ableger. Ein gesundes Wachstum der Pflanze bedeutet auch, dass die Wurzeln immer mehr, länger oder dicker werden. An einem gewissen Punkt ist es dann Zeit, die Pflanze umzutopfen.

Frische Erde bringt deiner Pflanze neues Wachstum und Lebendigkeit. Im Durchschnitt solltest du deine Pflanzen alle 12 – 18 Monate umtopfen. Wir erklären dir, wie es geht und unterstützen dich bei den Vorbereitungen:

Diese Themen erwarten dich:

1. Gute Gründe, warum du Zimmerpflanzen umtopfen solltest

2. Den besten Zeitpunkt zum Umtopfen finden

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung: So topfst du deine Zimmerpflanze um

4. Hydropflanzen umtopfen

5. Zimmerpflanzen in Hydrokultur umtopfen

6. Balkonpflanzen bei Ankunft umtopfen

Pflanze im Topf- Hände

1. Gute Gründe, warum du Zimmerpflanzen umtopfen solltest

Wenn es deiner Pflanze gut geht, dann wächst sie viel. Folgende Merkmale sprechen dafür, dass der Topf für die Pflanze mittlerweile zu klein geworden ist:

  • Die Wurzeln wachsen unten aus den Löchern des Topfes
  • Die Wurzeln verformen den Topf bereits
  • Das Wachstum deiner Pflanze lässt nach
  • Die Pflanze mit dem Topf droht umzukippen, weil die Pflanze zu groß und/oder zu schwer ist
Hand- Wurzeln- Pflanze- Erde

Die Erde wird schnell trocken

Die Erde ist für deine Pflanze Wasser und Nährstoffspeicher. Je größer das Erdvolumen ist, was der Pflanze zur Verfügung steht, desto mehr können sich ihre Wurzeln entwickeln und desto mehr Versorgungsspeicher hat sie. Ist das Volumen der Erde im Verhältnis zur Pflanze so klein, dass sie jeden Tag trocken wird, dann ist das zu wenig. Es bedeutet Stress für die Pflanze, weil die Erde vermutlich sehr oft zu trocken oder auch zeitweise zu nass wird und die Wurzeln werden beschädigt. Du kannst es dir also selber einfacher machen, wenn du deiner Pflanzen mehr Erde gibst und sie damit gleichmäßiger mit Wasser versorgt ist.

Alternativ kannst du ihr auch einen Wasserspeicher geben. Das funktioniert über Bewässerungssysteme, die einen Wasserspeicher haben oder auch mit Hydropflanzen.

Es gibt jedoch auch Pflanzen, die nicht viel Wasser brauchen und in Substraten stehen, die nicht viel Wasser speichern. Diese musst du dem entsprechen sehr selten umtopfen. Für sie gilt die oben genannte Durchschnittsdauer von 12 bis 18 Monaten nicht.

Zu diesen Pflanzen gehören besonders Sukkulenten und Kakteen.

2. Den besten Zeitpunkt zum Umtopfen finden

Deine Zimmerpflanzen gehen in den kalten Monaten des Jahres in eine Ruheperiode und das Wachstum findet nur noch gedämpft statt. Das bedeutet, dass deine Pflanze zu diesem Zeitpunkt nicht viel Photosynthese betreibt und weniger Energie hat, um sich in einem größeren Topf zu etablieren.

Es bietet sich an, das Umtopfen der Pflanzen zu Beginn der Wachstumsperiode durchzuführen, also wenn der Frühling begonnen hat. Dann nimmt die Pflanze wieder mehr Sonnenlicht auf und die neuen Nährstoffe werden ihr einen richtigen Boost geben. Wenn deine Zimmerpflanzen später im Sommer mit dir auf den Balkon ziehen, ist das auch ein guter Moment der Pflanze einen größeren Topf zu gönnen. Denn hier wird sie durch Sonne und Wärme definitiv noch mehr Wasser verbrauchen und benötigt einen guten Versorgungsspeicher.

Sollte das Umtopfen im Winter mal nicht vermeidbar sein, dann ist es gut die Pflanze danach an einen hellen und warmen Ort zu stellen an dem sie gut los wachsen kann.

3. Schritt für Schritt Anleitung: So topfst du deine Zimmerpflanze um

Auf unserem YouTube-Kanal erklären wir dir einfach und Schritt für Schritt, wie du deine Pflanze einfach umtopfen kannst. Schau dir das Video einfach an, erfahre mehr. Daneben kannst du dir jeden Schritt auch nochmal hier ganz in Ruhe durchlesen.

Einfache Videoanleitung: Bogenahnf Umtopfen

Hände- Blumenerde- Gießkanne- Übertopf- Schere

1. Vorbereitungen treffen

Wenn du mit Erde arbeitest, kann es etwas dreckig werden. Lege also eine Fläche auf deinem Tisch oder dem Boden mit Zeitung oder einer Plastikfolie aus, damit du dir das lange Putzen am Ende ersparst. Optimal ist auch eine kleine Wanne.

Neben der umzutopfenden Pflanze benötigst du folgende Hilfsmittel:

  • frische Erde
  • neuer Pflanztopf
  • Schere
  • bei Bedarf Handschuhe
  • Gießkanne

Wie groß muss der neue Pflanztopf sein?

Sinn des Umtopfens ist, den Wurzeln wieder mehr Platz zum Wachsen und mehr Erde als Wasserspeicher zu geben. Du wählst also einen größeren Topf aus als den alten. Der neue Topf sollte maximal 5 cm breiter im Durchmesser sein, das reicht vollkommen. Bei großen Pflanzen max. 10 cm. Ist der neue Topf zu groß, saugt die viele Erde zu viel Wasser auf und die Wurzeln werden zu nass. Außerdem steckt die Pflanze dann zu viel Energie in die Bildung von neuen Wurzeln, statt in die Neubildung von Blättern.

Welche Erde ist die richtige?

Als Nächstes ist es wichtig, dass du das richtige Substrat zum Umtopfen auswählst. Was du dabei beachten solltest, findest du hier.

Hände- Schere- Blumentopf- Hydro Bogenhanf

2. Pflanze aus Topf entnehmen

Der nächste Schritt nimmst du die Pflanze aus dem alten Topf. Drücke vorsichtig an die Seiten des Plastiktopfes, damit sich Erde und Wurzeln von dem Topf lösen können. Dann hältst du die Pflanze vorsichtig am Stiel fest und entfernst den Topf. Wenn die Wurzeln schon unten aus den Ablauflöchern gewachsen sind, solltest du aufpassen, dass du die nicht abreißt.

Tipp: Manchmal ist der Topf schon verbeult und lässt sich kaum lösen. Du kannst den Übertopf auch mit einer Schere aufschneiden, falls du mit Drücken nicht weiter kommst.

3. Erde entfernen

Nun entfernst du lose Erde und befreist die Wurzeln, um ihnen mehr Luft zum Atmen zu geben. Sei dabei aber vorsichtig, denn die Wurzeln sind sensibel und können abbrechen. Es ist auch nicht notwendig, die alte Erde komplett zu entfernen.

Pflanze- Übertopf- Blumenerde, Wurzeln

4. Pflanze in neuen Topf platzieren

Fülle den neuen Topf zu 1/4 mit Erde. Setzte die Pflanze nun mittig in den Topf. Die Oberfläche der Wurzeln sollte knapp unter dem Rand des Topfes liegen. Nun füllst du mit einer kleinen Schaufel oder deiner Hand Erde um den Wurzelballen herum und drückst die Erde immer etwas an, bis der Topf voll ist und die Pflanze fest im neuen Topf steht.

Pflanze, Gießkanne, Wasser, Übertopf

5. Angießen - und fertig!

Jetzt noch angießen – was für den neuen Start sehr wichtig ist. Die Erde komplett sollte hier komplett durchnässt werden, sodass auch ordentlich Wasser unten aus dem Topf läuft. Stelle die Pflanze dazu ruhig in eine große Schüssel oder in ein Waschbecken, wo das Wasser ablaufen kann. Die Erde wir dadurch komplett an die Wurzeln geschwemmt und vermutlich sackt sie auch soweit zusammen, dass du danach nochmal etwas Erde nachlegen kannst.

Ist die Pflanze so weit abgetropft, stellst du sie in einen Übertopf, der etwas Luft zum Atmen lässt und stellst sie am besten zurück an den gewohnten Platz, wo sie sich wohlfühlt.

Pflanze, Übertopf, Wasserstandsanzeiger, Lampe

4. Hydropflanzen umtopfen

Wie du bereits gelesen hast, dient das Umtopfen dazu, den Pflanzen mehr Erde als Wasserspeicher bereitzustellen. Bei Hydropflanzen dient das Substrat allerdings nicht als Wasserspeicher, sodass sich die Wurzeln der Pflanze direkt am Wasserspeicher bedienen. Aus diesem Grund musst du Hydropflanzen nicht oft umtopfen.

Nur wenn die Pflanze zu groß wird, ist es auch hier Zeit zum Umtopfen. Je größer die Pflanze wird, desto schwerer wird sie auch. Wenn sie zu groß wird, kann es sein, dass die Pflanze nicht mehr genug Halt im Topf hat und droht umzufallen.

5. Zimmerpflanzen in Hydrokultur umpflanzen

Die Pflege von Hydropflanzen ist sehr entspannt, da man die Pflanzen nicht so oft gießen muss und auch Allergiker weniger Probleme mit der Erde haben. Daher kann es eine Option sein, Zimmerpflanzen in Hydrokultur umzupflanzen. Dabei solltest du jedoch besonders vorsichtig und sorgfältig vorgehen, da der Prozess des Umtopfens akkurat durchgeführt werden muss, sonst gewöhnt sich die Pflanze nicht an das neue Substrat.

Zunächst benötigst du einen Plastiktopf, Blähton (Substrat), einen Wasserstandsanzeiger und einen Übertopf. Bei uns kannst du dir direkt ein Set aus den benötigten Materialien bestellen, die du benötigst. Du findest es hier. Das einzige, was dir nun noch fehlt, ist ein Übertopf. Achte darauf, dass dieser entweder aus einem wasserdichten Material besteht oder einen Plastikeinsatz hat, da sonst das Wasser rausläuft. Dann kanns losgehen.

Anleitung zum umtopfen in Hydrokultur

1. Pflanze vorbereiten

Hole die Pflanze, die du umtopfen möchtest, aus ihrer Erde heraus und entferne so viel Erde wie möglich. Die restliche Erde spülst du unter fließendem Wasser von der Wurzeln ab. Du musst vorsichtig, aber genau vorgehen. Wenn noch Erdereste an den Wurzeln bleiben, kann es sein, dass sie sich nicht an das neue Substrat gewöhnt.

2. Pflanze umtopfen

Fülle nun den Plastiktopf mit den Blähtonkügelchen an. Wenn diese noch etwas staubig sein sollten, kannst du sie auch einmal unter fließendem Wasser abspülen. Anschließend setzt du die Pflanze so in den Topf, dass alle Wurzeln unterhalb der Topfkante sind und die Pflanze oberhalb der Topfkante. Nun füllst du die restlichen Kügelchen vorsichtig in den Topf, bis der voll ist und die Pflanze guten Halt hat.

3. Fertig stellen

Setzte nun den Wasserstandsanzeiger in die dafür vorgesehene Aussparung in den Topf. Lege jetzt ein Beutelchen des Langzeitdüngers auf den Boden des Übertopfes und stelle den Topf darauf. Indessen füllst du den Übertopf mit Wasser, bis der Wasserstandsanzeiger aus Optimum steht. Fertig!

Beobachte nun, wie sich die Pflanze in den nächsten Wochen verhält. Gib ihr erst einmal Zeit, sich an das neue Substrat zu gewöhnen und neue Wurzeln bilden. Die alten Erde Wurzen sterben ab. Selbst wenn sie nur langsam wächst, kann das schon ein gutes Zeichen sein. Wenn die Pflanze nach ein paar Wochen jedoch schlapp wird oder braune Blätter bekommt, ist das ein Zeichen dafür, dass sie den Umzug in das neue Substrat nicht vertragen hat. Das ist leider immer ein Risiko, das man eingeht, wenn man seine Pflanzen in Hydrokultur umtopfen möchte. In den meisten Fällen klappt es aber und macht danach umso mehr Freude. Erfahre hier, wie du die Hydropflanzen anschließend Gießen und Düngen solltest.

6. Balkonpflanzen nach der Ankunft einpflanzen

Wenn du deinen Balkon, deine Terrasse oder deinen Garten bunt machen möchtest, musst du auch hier die einzelnen Pflanzen in einen Balkonkasten, einen Topf oder ein Beet pflanzen. Hier zeigen wir dir, was du dazu brauchst und was du beachten solltest.

Zunächst brauchst du das Gefäß, in das du die Pflanzen, pflanzen möchtest. Dann brauchst du entsprechend viel Erde, Handschuhe, eventuell eine Schaufel und eine Gießkanne gefüllt mit Wasser.

Schau dir unser Video oder folge der Schritt-für-Schritt-Anleitung an, um zu erfahren, wie du am besten vorgehst.

Schritt für Schritt Anleitung: Balkonpflanzen eintopfen

1. Topf/Balkonkasten vorbereiten

Fülle das Gefäß zu Beginn bis zum Rand mit Erde. Wenn du bei uns einen Balkonkasten bestellst, kannst du direkt die passende Menge an Erde dazu bestellen. Ansonsten kaufst du dir einen großen Sack Erde und befüllst das Gefäß.

2. Pflanzen einsetzten

Platziere nun die Balkonpflanzen so auf der Erde, wie du dir den fertig bepflanzen Kübel/Balkonkasten vorstellen kannst. Dabei sollten hoch wachsende Pflanzen eher in der Mitte oder hinten am Rand stehen, während rankende Pflanzen eher am Rand deines Gefäßes gepflanzten sein sollten, damit sie auch genug Platz zum Wachsen haben.

Nimm die einzelne Pflanze jetzt in die Hand und entferne mit vorsichtigem Drücken den Plastiktopf. Buddel mit der Hand oder mit deiner Schaufel ein Loch an die Stelle, wo du die Pflanze einsetzten möchtest. Es sollte tief sein, dass der komplette Erdballen unterhalb der Topfkante steht. Inzwischen füllst du die beiseite geschobene Erde wieder in die Lücken und drückst alles gut fest. So verfährst du mit allen anderen Pflanzen auch.

3. Angießen

Wenn du fertig bist, kannst du noch mal etwas Erde nachfüllen, wenn du siehst, dass der Topf/Balkonkasten nicht ganz voll ist. Platziere den fertig bepflanzten Topf/Balkonkasten nun an seinem Platz. Wenn du das getan hast, nimmst du die Gießkanne und gießt die Pflanzen großzügig an. Beim ersten Gießen darf die Erde ruhig einmal aufschwemmen. Fertig!

Videoanleitung: Balkonpflanzen eintopfen

1 von 4
Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einenPflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören