Jede Pflanze braucht Wasser und Nährstoffe aus der Erde, um weiter wachsen zu können. Diese Nährstoffe sorgen für einen kompakten Wuchs, schöne Blüten und saftig grüne Blätter. Zudem ist auch wichtig zu bedenken: Deine Pflanzen werden durch Dünger gestärkt und sind weniger anfällig für Krankheiten. Düngen ist also eher Pflicht als Kür.

Als Pflanzeneinsteiger schreckt man vor dem Thema Düngen erstmal schnell zurück. Du brauchst aber keine Bedenken bei der Anwendung zu haben, denn es ist gar nicht so schwierig und ungemein hilfreich für deine Pflanzen.

Lass uns zusammen herausfinden, wie du deine Pflanzen düngen kannst und was zu beachten ist.  Du wirst von der Wirksamkeit des Düngers begeistert sein wirst!

Diese Themen erwarten dich:

1. Wissenswertes über Dünger

2. Arten von Dünger und wie man sie anwendet

3. Zimmerpflanzen richtig düngen

4. Balkonpflanzen richtig düngen

5. Hydropflanzen richtig düngen

1. Wissenswertes über Dünger

Der erste Gedanke bei dem Effekt von Dünger ist: Wachstum in die Höhe. Der eigentliche Effekt von Dünger ist aber noch viel besser. Die Inhaltsstoffe von Dünger bewirken, dass deine Pflanzen stärker und kompakter wachsen. Außerdem werden Blatt- und Blütenfarben der Pflanzen viel intensiver. Gerade bei diesen Pflanzen ist es also sehr wichtig, dass du für ein gutes Aussehen Dünger zum Gießwasser hinzufügst.

Zudem steigt durch das Düngen die Vitalität deiner Pflanzen. Die Stile und Blätter werden kräftiger, sodass die Pflanze an sich wenig anfällig wird für Krankheiten oder Schädlinge. Du kannst nicht alles mit Düngen verhindern, aber dem Ganzen vorbeugen. Es ist so wie bei uns Menschen: Ein starkes Immunsystem kräftigt uns von Innen.

Korbmarante Calathea Makoyana Zimmerpflanze

Inhaltsstoffe von Dünger

In den meisten herkömmlichen Düngern ist in unterschiedlicher Konzentration Stickstoff, Kalium und Phosphor enthalten. Kalium und Stickstoff sorgen bei deiner Pflanze für einen kräftigen Wuchs und eine satte Farbe. Gerade, wenn deine Pflanze gelbe Blätter bekommt, kann das ein Hinweis darauf sein, dass der Pflanze Stickstoff und Kalium fehlt. Phosphor fördert besonders das Wachstum von Wurzel und Blüten deiner Pflanze.

Giftigkeit von Dünger

Es gibt Dünger, die keine giftigen Inhaltsstoffe für uns Menschen und unsere Haustiere beinhalten. Beispielsweise unser Bio Flüssigdünger besteht ausschließlich aus Pflanzenkohle und Venasse, was ausschließlich pflanzliche Materialien sind. Ein zufälliger Verzehr wäre vollkommen ungefährlich.

Es gibt aber auch Dünger, die auf chemischer Basis sind, die absolut nicht für den Verzehr geeignet sind.

So oder so gilt für die Aufbewahrung von Dünger: außerhalb der Reichweite von Kindern oder Haustieren aufbewahren.

Kann Dünger ablaufen oder alt werden?

Das ist eine gute Frage. Dünger hat kein Mindesthaltbarkeitsdatum. Das bedeutet, dass er nicht wirklich alt wird oder abläuft. Je länger ein Dünger steht, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Wirksamkeit nachlässt. Du kannst einen Dünger aber problemlos mehrere Monate nutzen, ohne Bedenken zu haben, dass dieser schlecht wird.

Zu viel ist zu viel

Auch wenn es nur gut gemeint ist - zu viel Dünger ist nicht gut für deine Pflanzen. Es reichen die angegebenen Mengen des Herstellers, damit deine Pflanze gut versorgt ist. Eine Überdüngung sorgt dafür, dass die Pflanze kein Wasser mehr aufnehmen kann und ihr eher Wasser entzogen wird. Du erkennst eine Überdüngung daran, dass sich die Blätter deiner Pflanzen einrollen und braune Ränder bekommen.

2. Arten von Dünger und wie man sie anwendet
Flüssigdünger für Zimmerpflanzen

Flüssigdünger

Die wohl bekannteste Form des Düngers ist der Flüssigdünger. Du gibst ihn in kleinen Mengen zum Gießwasser hinzu und gießt deine Pflanzen mit dem Wasser-Dünger-Gemisch. Integriere diesen Dünge-Tag einfach in deinen Gießrythmus, damit deine Pflanzen nicht zu viel Wasser bekommen. Dabei solltest du die Dosierung beachten, die auf der Rückseite der jeweiligen Flasche angegeben ist. Generell kann man sagen: je öfter man eine Pflanze gießen muss, desto mehr Dünger benötigt sie auch. Denn wenn sie viel Wasser verbraucht, wächst sie auch schnell. Kompakte Pflanzen wie Sukkulenten benötigen dagegen kaum Wasser und damit auch kaum Dünger.

Düngestäbchen für Zimmerpflanzen

Düngestäbchen

Im Gegensatz zum Flüssigdünger sind die Düngestäbchen trocken und in etwa 2-5 cm großen Stäbchen erhältlich. Diese enthalten genauso wie der Flüssigdünger die Nährstoffe, die deine Pflanze zum Wachsen braucht.

Die Stäbchen steckst du in die Erde deiner Pflanzen, wo sie nach und nach die Nährstoffe abgeben. Je nach Größe des Topfes musst du mal einen, mal aber auch zwei oder drei Stäbchen in einen Topf stecken. Auch dabei solltest du die Angaben des Herstellers beachten, die auf der Rückseite der Verpackung angegeben sind.

Düngebeutel für Hydrokulturpflanzen

Streudünger

Wenn du Hydropflanzen bei uns bestellt hast, bekommst du ein Tütchen mit Streudünger mitgeliefert. Dies ist ein Langzeitdünger, der sich durch Ionenverbindung nach und nach auflöst. Du bekommst Streudünger in großen Verpackungseinheiten im Baumarkt o.ä. Der Dünger wird nach Verpackungsanweisung unter die Pflanzerde gemischt, wo du deine Pflanze reinpflantst.

Unsere Spezialdünger für dein Zuhause:

1 von 4
Für welche Pflanzen benutze ich welchen Dünger?

In den meisten Fällen unterscheidet man zwischen Zimmer- und Balkonpflanzendünger. Es gibt aber auch spezielle Dünger für Tomatenpflanzen, Zitruspflanzen, usw. Das liegt daran, dass die Zusammensetzungen der Inhaltsstoffe auf die Bedürfnisse der Pflanzen angepasst sind und so optimale Ergebnisse versprechen.

Bio Pflanzenkohle aus Deutschland

Dünger aus Pflanzenkohle

Dieser Dünger tut nicht nur deinen Pflanzen etwas Gutes, sondern auch deiner Umwelt. Die Basis bildet Pflanzenkohle, die als Abfallprodukt in Biogasanlagen gewonnen wird und mit Zuckermasse vermengt wird. Zudem speichert Pflanzenkohle CO2 aus der Luft, was der Umwelt guttut. Der Dünger von Wundergarten ist nicht nur super Nährstoffreich, sondern kann auch gut Wasser speichern. Rundum hat er uns komplett überzeugt. Und dich?

3. Zimmerpflanzen richtig düngen

Zimmerpflanzen düngst du hauptsächlich in den Monaten, in denen die Pflanze in der Wachstumsphase ist. Pflanzen legen in der kühlen Jahreszeit eine Ruhepause ein. In dieser Zeit solltest du weniger gießen und auch weniger düngen.

Die Düngezeiten kannst du dir einfach mit dieser Faustregel merken: O bis O, also Ostern bis Oktober, wird gedüngt.

Wie auch beim Gießen haben verschiedene Pflanzen unterschiedliche Ansprüche, was das Düngen angeht. So brauchen blühende Pflanzen mehr Dünger, als Zimmerpflanzen mit wenig Wuchs.

Für einen guten Überblick findest du hier eine Einteilung der Zimmerpflanzen in die zugehörigen Gruppen. Wenn du deine Pflanze gefunden hast, kannst du auf den Namen klicken und dir die zugehörige Pflegekarte zu der Pflanze herunterladen. Dort findest du genaue Angaben zu der Pflege und Düngung dieser Pflanze.

4. Balkonpflanzen richtig düngen

Die meisten Balkonpflanzen haben viele Blüten und brauchen daher über den gesamten Sommer regelmäßig Dünger. In der Frühlingssaison beginnst du bereits 1 bis 2-mal die Woche Dünger zu deinem Gießwasser hinzuzugeben. Das kannst du bis in den Oktober fortführen, denn wenn die Tage kürzer und kühler werden, müssen die Balkonpflanzen widerstandskräftig bleiben.

Balkonpflanzendünger bestellen

5. Hydropflanze richtig düngen

Hydropflanzen sind Zimmerpflanzen, die nicht in Erde, sondern in Tonkügelchen gepflanzt sind. Das Substrat der Pflanze kann keine Nährstoffe speichern und die Pflanze zieht sich alle Nährstoffe aus dem Wasserspeicher in ihrem Übertopf.

Bei Hydropflanzen nutzt du zur Düngung einen Langzeitdünger. In der ersten Lieferung ist ein Düngebeutel enthalten, der wie ein Teebeutel aussieht. Diesen legst du in den Übertopf und stellst die Pflanze darauf, sodass sich die ganze Zeit Dünger im Gießwasser befindet. Damit kann sich die Pflanze gut über die nächsten 3-4 Monate selbst versorgen.

Anschließend kannst du den Grenosa-Dünger von unserem Gärtner Gregg nutzen, den du bei jedem zweiten Gießen zum Gießwasser hinzugibst. Bei diesem Dünger reicht bereits 1TL auf 2,5L Gießwasser, sodass du mit einer Flasche sehr lange auskommst.

Auch für Grünpflanzen geeignet

Der Grenosan Flüssigdünger ist speziell für Hydropflanzen hergestellt, kann aber auch für andere Zimmerpflanzen problemlos genutzt werden.

1 von 4
Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einenPflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören