• teppichartiger Wuchs
  • kommt mit Sonne und Schatten klar
  • für Balkonkasten oder Beet geeignet

Pflegehinweise

  • Icon Sonne

    Verträgt direkte Mittagssonne

  • Icon Gießkanne

    Höchstens alle 2 Wochen gießen

  • Icon Pflegeleicht Sanduhr

    Diese Pflanze ist pflegeleicht

  • Icon Luftverbessernd Ventilator

    Luftverbessernd

Sonnige Blüte

Die Sanvitalia ist eine der wenigen Sommerblumen für den Balkon, die so richtig Gelb sind. Daher eignen sie sich sehr gut als Farbtupfer in Kombinationsbepflanzungen oder auch als gelbe flächige Bepflanzung. Die kleinen zahlreichen Blüten sehen eine wie die andere aus und halten Wind und Regen Stand.

Passt fast überall

Das Husarenköpfchen ist ein Alleskönner. Aus dem kleinen Töpfchen wächst ein Blüten-teppich zusammen, der in Pflanzgefäße oder in ein Bodenbeet paßt. Diese Pflanze kann Sonne und Schatten aushalten, richtig pralle Mittags-sonne sollte man aber wenn möglich vermeiden. Weil die Sanvitalia eigentlich bei jedem Wetter gut aussieht, wird sie auch gerne auf dem Friedhof gepflanzt.

Pflegetipp

Hier muss man keine Blüten zupfen oder die Pflanze ausputzen. Sanvitalia sehen immer gut aus und brauchen so gut wie keine Pflege. Um sie stabil durch den Sommer zu bringen, kann man sie aber ruhig mit jedem Gießen düngen. Sie wird dann umso wetterfester und robuster. Stehen die Pflanzen in der Sonne benötigen sie im Sommer fast täglich Wasser. Auf dem Nord-balkon einfach durch hochheben des Pflanz-gefäßes prüfen, ob die Erde noch nass und schwer ist und erst bei Bedarf gießen.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Meine Liebslingskombination mit Sanvitalia sind Callibrachoa auch Minipetunien genannt. Sie haben ebenso knallige Farben und passen von der Wuchsstärke sehr gut zu den gelben Sanvitalia

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören