• Multi Blattformen und Farben

  • Klettermeister mit schnellem Wuchs

  • Mag eine hohe Luftfeuchtigkeit

Im Paket bestellen

1 von 9
Pflegehinweise
  • Diese Pflanze kommt auch mit weniger Licht aus

  • Durstige Pflanze: 2x pro Woche gießen

  • Icon Luftverbessernd Ventilator

    Luftverbessernd: Filtert besonders gut deine Luft

  • Mag es warm & feucht. Wird auch gerne besprüht

Wissenskunde

Der Philodendron, auch Baumfreund genannt, ist sehr beliebt. Seit Jahrzehnten begeistern die immergrünen Zimmerpflanzen mit dekorativen Blättern und leichter Pflege.
Das Aussehen kann je nach Art und Alter der Pflanze stark variieren. Bei einigen sind die großen Blätter spitz, bei anderen herzförmig oder oval geformt. Eigentlich stammt der Philodendron aus den tropischen Regenwäldern Amerikas.

Pflegetipps

Philodendren brauchen nicht viel Wasser und haben einen geringen Pflegeanspruch, daher sind diese genügsamen Pflanzen auch gut für Anfänger geeignet. Durch ihre ledrigen Blätter verdunstet nur wenig Feuchtigkeit.
Mit der einfachen Finger Methode kannst du das leicht prüfen, wann die Pflanze Wasser benötigt. Einfach einen Finger in den Boden stecken und prüfen, ob er sich noch feucht anfühlt. Bei neuen Zimmerpflanzen ist diese regelmäßige Kontrolle sinnvoll.

Verwechslungsgefahr

Die Laubblätter einiger Philodendron-Arten sehen denen mancher Monstera-Arten sehr ähnlich. Da wundert es einen nicht, dass ein Fensterblatt kurzerhand schon einmal als Philodendron betitelt wird. Die zwei sind zwar verwandt, werden jedoch zu verschiedenen Unterfamilien der Araceae gezählt. Zudem unterscheiden sie sich im Wachstum und der Art der Blätter. Das ausgewachsene Fensterblatt hat Blätter mit tiefen Einschnitten und filtert das Wasser über ihre Wurzeln. Der Baumfreund ist luftreinigend.

Besonderheiten des Baumfreunds

Philodendren können – ähnlich der Grünlilie – einige Wohnraumgifte aus der Luft gut aufnehmen; in besonderem Maße gilt dies für die Giftstoffe Formaldehyd, Kohlenmonoxid und Benzol. Um die Pflanze dabei zu unterstützen ist es von Vorteil, die Pflanze wenigsten einmal pro Woche zu besprühen. Das hilft auch die Blätter von Staub zu befreien.

Bester Standort

Der Baumfreund entwickelt sich sehr gut bei wenig Licht. Direktes Sonnenlicht, besonders die Mittagssonne sollte vermieden werden. Philodendren bevorzugen das ganze Jahr über einen hellen bis halbschattigen Standort bei einer optimalen Zimmertemperatur zwischen 20 und 25 °C. Direkte Sonneneinstrahlung oder einen vollschattigen Standort sollte ebenso vermieden werden wie Zugluft oder Temperaturschwankungen.

  • EXPERTENTIPP VON LISA

    Ja, der Philodendron ist giftig. Bitte beachte, dass der Giftgehalt von Philodendron für Katzen, Hunde und Nagetiere lebensbedrohlich ist. Auch der Hautkontakt mit dem weißen Milchsaft sollte vermieden werden, da er Hautreaktionen auslösen kann.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören