Frische Blätter für Kaninchen & Nagetiere

Jetzt wird das Füttern kinderleicht und macht einfach Freude. Die Pflanzen wachsen bei dir zu Hause, du muss nicht extra Sammeln gehen und dazu dekorieren sie das Gehege oder deine Fensterbank.

Frisch und direkt vom Gärtner online bestellen

Vom Experten zusammengestellt

Alle Futterpflanzen aus der Pet Love Serie sind in biologischem Anbau in der Gärtnerei Schmitz am Niederrhein produziert. In unzähligen Versuchen und Test hat Tristan mit seinem Team die besten Pflanzen Sorten für eine ausgewogene Ernährung zusammengestellt.

Gesunde Pflanze für ausgewogene Ernährung 
Biologisch in Deutschland produziert 
Knabberspaß gegen Langeweile 
Grüne Deko für Stall und Gehege 

Du möchtest immer frische Pflanzen zum Füttern Zuhause haben?

Wir zeigen dir, welche Pflanzen du im 6-Wochen-Rhytmus für deine Katze nachbestellen solltest

ZUM 6-WOCHEN-PLAN
  • Braunelle – Prunella

    Die Braunelle ist wie der Löwenzahn auf Wiesen beheimatet. Eine schöne Futterpflanze zum Pflücken und zur Deko auf balkon und Fensterbank.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Calendula - Ringelblume

    Die Blüten sind nicht nur lecker, sondern sehen durch ihre knallige Farbe auch schön aus. Die Wildblume wächst den ganzen Sommer weiter und blüht immer wieder. Auch die Blätter können gepflückt und gefüttert werden.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Glockenblume - Campanula

    Man sollte nicht meinen, dass es sich hier um eine Futterpflanze handelt. Ihre kleinen Blüten schmücken die Glockenblume den ganzen Sommer und machen auch im Tiergehege richtig was her. Die meisten Meerschweinchen stürzen sich hier nicht so drauf, sodass gleich alles weggefressen ist. Also kann diese Pflanze auch schön einen Dauerplatz im Gehege finden.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Löwenzahn - Taraxacum

    Diese Pflanze ist wohl der Klassiker von Futterpflanze. Unser Löwenzahn ist allerdings eine Sorte, die immer aus der Mitte nachwächst. Also pflücke die Blätter immer von außen.

    Stelle diese Pflanze deinen Tieren nur unter Beobachtung komplett zur Verfügung, ansonsten kann es passieren, dass sie in Minutenschnelle komplett kahlgefressen ist.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Sauerampfer - Rumex

    Bei den Ampfer-Blättern hauen die kleinen Nager und Kaninchen ähnlich rein wie beim Löwenzahn und auch hier gilt: immer Blätter von außen abpflücken. Gönne dem Sauerampfer am besten auch mal eine Pause zum Nachwachsen. In der Zeit dekoriert er mit seinen bunten Blättern auch herrlich deine Fensterbank oder deinen Balkon.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Thymian - Thymus

    Den Thymian kannst du dir mit deinem Haustier teilen. Die Sorte ist ein rankender Zitronenthymian, der uns allen sehr gut schmeckt und eher ein Snack für zwischendurch ist. Also rein damit ins Gehege, wenn er dir zu groß wird. Ist er stark abgefressen, solltest du auch ihm eine Pause auf der sonnigen Fensterbank gönnen.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Walderdbeere - Fragaria

    Sie sind die Bonbons im Futterpflanzensortiment, denn die
    kleinen roten Früchte schmecken deinen Nagern genauso sehr wie uns. Also immer mal rein ins Tierreich mit der ganzen Pflanze, wenn du deine Fellnasen verwöhnen möchtest. Aber auch die Blätter schmecken gut und bilden auch bei größeren Pflanzen ein schönes Schattenplätzchen.

    Pflegekarte herunterladen 
  • Weizengras - Triticum

    Dieses weiche Gras ist für Kanninchen und Nager bestens geeignet. Das Softgras enthält wichtige Nährstoffe und wächst sehr schnell, sodass deine Tiere viel zum Knabbern haben. Stelle es am besten in die Sonne.

    Pflegekarte herunterladen 

So kannst du deine Futterpflanzen gut pflegen und gießen

Egal wo deine Futterpflanze steht, solltest du gleich schauen, dass du sie einfach gießen kannst. Denn alle Pflanzen, die viel wachsen und Futter produzieren, brauchen auch viel Wasser.

Draußen pflanzt du die PetLove Pflanzen am besten in ein großes Gefäß mit mehr Erde, damit die Pflanze immer gut versorgt ist und weiter wachsen kann. Auf der Fensterbank oder im Gehege bietet sich ein Übertopf oder Untersetzer an, in den man immer mal Wasser gießen kann. So ziehen die Pflanzen das Wasser von unten und sind immer bestens versorgt. Nur lange mit nassen "Füßen" stehen lassen solltest du sie nicht.