ZIERSPARGEL
Asparagus

✔️ feine weiche Blattwedel

✔️ auch als Hängepflanze geeignet

✔️ unkomplizierte Zimmerpflanze

Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

Bei normaler Temperatur 1x pro Woche gießen

Tierfreundlich: nicht giftig für Haustier und Kinder

Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch

Lass dir diese Pflanzen liefern oder schau dir unsere Pflegehinweise unten an.

Sold out

Sold out

Sold out

Pflegehinweise und Infos

Unkomlizierter Mitbewohner

Der Zierspargel ist eine anspruchslose und sehr pflegeleichte Blattschmuckpflanze. Er stammt ursprünglich aus Asien und Südostafrika und bevorzugt auch hier einen hellen bis maximal halbschattigen Platz im Haus. Die Temperaturen sollten um die 20 Grad Celsius liegen und auch im Winter nicht unter 10 Grad Celsius fallen. Du solltest auf ausreichend Licht achten, da er bei Lichtmangel leicht mal die Blätter fallen lässt. Im Sommer kann er auch an einem geschützten Platz draußen im Freien stehen. Als Schnitt- beziehungsweise Bindegrün wird Zierspargel von Floristen auch gerne für Blumensträuße verwendet.

Wasser marsch

Zierspargel verträgt keine Trockenheit und sollte als Zimmerpflanze ganzjährig gleichmäßig feucht gehalten werden. Im Winter kann aber etwas weniger gegossen werden als in den Sommermonaten. Ist die Raumluft zu trocken kannst du deinen Zierspargel hin und wieder mit Wasser zu übersprühen. Das Gießwasser sollte im besten Fall nicht allzu hart sein.

Lässt sich toll in Szene setzen

Der Zierspargel kann Höhen zwischen 30 und 100 Zentimeter erreichen und wächst je nach Sorte mehr oder weniger aufrecht. Die Triebe können aber auch sehr lang und ausladend werden und sind dann überhängend.Hier kannst du deinen Zierspargel dann richtig gut in einer Blumenampel in Szene setzen. Blätter im eigentlichen Sinne hat der Zierspargel nicht. Er umgebildete Seitensprosse (Phyllokladien) sodass sich die "echten" Blätter des Zierspargels zu Dornen entwickelt haben.

Expertentipp von Lisa

Hast du mal über einen längeren Zeitraum vergessen deinen Zierspargel zu gießen und die Blätter beginnen welk zu werden - keine Panik! Dann hilft ein Radikalschnitt: Einfach die Blätter bis kurz über der Erde zurückschneiden und die Pflanze an einen warmen Ort stellen. Zusätzliche Luftfeuchtigkeit kann auch helfen und Geduld haben.

Freunde dieser Pflanze

Finde mit dem Typtest heraus, welche Pflanze zu dir passt

Kennst du schon unsere Community?

In unserer Community findest du viele Pflanzenfreunde. Fragen und Tipps werden jederzeit mit Freude geteilt.