Wenn kleine Fruchtfliegen aus der Erde deiner Pflanzen fliegen, dann handelt es sich um Trauermücken. Diese Schädlinge sind nicht nur super nervig, sondern greifen deine Pflanze an. Wenn du sie also entdeckst, ist schnelles Handeln gefragt. Wenn du generell mehr über Trauermücken erfahren möchtest, kannst du hier unseren Blogbeitrag dazu lesen.

Heute soll es speziell um die Anwendung von SF Nematoden gehen. Diese stellen ein biologisches Pflanzenschutzmittel zur Bekämpfung von den Larven der Trauermücken. Die Nützlinge können dir also richtig hilfreich sein.

Das erwartet dich

1. Was sind Nematoden? 

2. Wie wirken sie?

3. Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Anwendung

4. Antworten auf die meist gestellten Fragen zu Nematoden

Nematoden unter Mikroskop Nützlinge gegen Trauermücken

1. Was sind Nematoden?

Nematoden sind Fadenwürmer, durchsichtig bis weiß/gelblich, die mit dem bloßen Auge nicht erkennbar sind. Sie sind die natürlichen Feinde der Trauermückenlarven. Speziell zur Bekämpfung von Trauermücken werden die SF Nematoden (Steinernema feltiae) eingesetzt, da sie wirklich nur die Larven der Trauermücken als Wirte parasitieren. Deswegen sind Nematoden für dich als Mensch und für Haustiere absolut unbedenklich!

Nematoden online bestellen

Bei uns im Shop kannst du dir Nematoden ganz einfach direkt nach Hause bestellen. In einem Päckchen sind 3 Millionen Nematoden, die zur Behandlung von ca. 30 Pflanzen reichen.

2. Wie bekämpfen Nematoden Trauermücken?

Im Grunde bekämpfen die Nemtoden nicht die adulten Trauermücken, die du auch in der Luft herumfliegen sehen kannst, sondern die Larven der Trauermücken. Diese befinden sich in der Erde deiner Pflanze und richten an deiner Pflanze den eigentlich größten Schaden an. Die Larven knabbern an den Wurzeln der Pflanze und hindern sie an der Aufnahme von Wasser und Nährstoffen.

Zyklus von Trauermücken in Zimmerpflanzen Erde

Die Nematoden parasitieren ebendiese Larven der Trauermücke. Das heißt, sie dringen in die Larven ein und töten Sie. Somit wird die Vermehrung der Trauermücke an diesem Teil des Kreislaufes unterbrochen. Die Wirkung von Nematoden ist ab ca. 10-14 Tagen sichtbar. Sobald keine Trauermückenlarven mehr zu finden sind, sterben die Nematoden automatisch ab.

3. So wendest du Nematoden an

Es ist wirklich ganz simple und einfach, Nematoden als Nützling in den eigenen vier Wänden einzusetzten.

1. Das brauchst du: Natürlich brauchst du zu aller Erde ein Tütchen mit Nematoden. Diese sollten nicht älter als 14 Tage sein. Die Nematoden sind in der Regel nur 3-4 Wochen haltbar. Beginne also relatv zeitig nach dem Kauf mit der Ausbringung. Zudem brauchst du einen Stab zum umrühren, einen Eimer/Messbecher/o.ä. und eine Gießkanne.

2. Nematoden-Wasser anmischen: Mit diesen Hilfsmitteln mischst du nun das Nematoden-Wasser an. Gib den Inhalt der Nemtoden einen deinen Eimer mit der empfohlenen Menge an Wasser. In den von uns angeboten Nematoden wären das 6L Wasser auf einen Beutel Nematoden. Nun rührst du dieses Pulver vorsichtig in das Wasser ein. Das kann ruhig 1-2 Minuten dauern. Es sorgt dafür, dass wirklich alle Namtoden gut in dem Gießwasser verteilt sind. Das Wasser sollte zudem eine gute Raumtemperatur haben. Denn bei der Wärme werden die Nematoden aktiv. Im kalten Wasser dauert dies länger.

3. Pflanzen gießen: Ist das erledigt, gibst du das Nemtoden-Wasser in die Gießkanne und gießt deine Pflanzen damit. Für einen kleinen Topf von 10-12cm kannst du ca. 100-200ml Wasser gießen. Nach dem Gießen solltest du die Erde der Pflanzen in den nächsten 10-14 Tagen immer leicht feucht halten. So bleiben die Nemtaoden immer aktiv. Natürlich aber immer nur so viel Gießen, dass die Wurzeln nicht in Wasser stehen, sonst kommt es zu Wurzelfäule.

  • Expertin für Zimmerpflanzen Lisa

    EXPERTENTIPP VON LISA

    Die Nematoden fühlen sich besonders wohl, wenn die Erde bei der Ausbringung schon feucht ist. Das ist die optimale Lebensbedingung für die Fadenwürmer. Gieße deine Pflanzen also schon 1 Tag vor der Behandlung leicht an, damit die Nematoden schnell aktiv werden können.

Können Nematoden meinen Pflanzen auch schaden?

Es ist bekannt, dass die Fadenwürmer auch als Schädlinge im Garten auftreten können. Bei den Nematoden gibt es, wie bei Pflanzen auch, verschiedene Arten. Heute sind bis zu 20.000 verschiedene Arten bekannt. Es kann auch Nematoden geben, die die Wurzeln und Blätter von Pflanzen befallen und Schaden anrichten.

Jede Art von Nedmatode kann eine andere Eigenschaft besitzen. Allerdings sind die SF Nematoden wirklich auf die Bekämpfung von Trauermückenlarven spezialisiert. Sie parasitieren nur diese und nicht deine Pflanze oder dich selbst als Mensch. Von daher können sie deiner Pflanze nicht schaden.

Die meist gestellten Fragen zu Nematoden

4. FAQ's

Sind Nematoden gefährlich für den Menschen?

Nein, diese Art der Nematoden (SF Nematoden) befallen nur die Larven der Trauermücken. Sie können weder deiner Pflanze, noch dir als Mensch oder deinem Haustier schaden.

Kann man Tütchen mit 3 Mio Nematoden aufteilen?

Ja, das ist kein Problem. Verschließe die Tüte gut nach der ersten Anwendung, dann ist sie bis zu 2 Wochen im Kühlschrank haltbar! Bitte unbedingt kühl lagern.

Kann ich eine fertige Nematoden-Lösung auch aufbewahren?

Davon wird eher abgeraten. Wenn du ein Nematoden-Wasser anmischst, solltest du es innerhalb eines Tages ausbringen.

Kann man Nematoden auch als Vorsichtsmaßnahme anwenden?

Ja, an sich ist das kein Problem. Sind keine Trauermückenlarven, also Wirte vorhanden, dann sterben Nematoden ab. Dennoch empfehlen wir es nur, wenn auch wirklich der Verdacht von Trauermücken besteht. Sonst wäre es Verschwendung eine lebenden Organismus.

Kann man Nematoden gleichzeitig mit der Anwendung von Düngen ausbringen?

Nein, Düngen wir nicht gelichzeitig mit der Ausbringung von Nematoden empfohlen. Die beiden Stoffen begünstigen sich nicht und könnten sich eher behindern. Deine Pflanze kann die zwei Wochen der Anwendung auch ohne Dünger überleben.

Nutzung an Nutzpflanzen auch möglich?

Ja, da ist kein Problem. Du kannst Nematoden sowohl im Innenraum, als auch Draußen einsetzten. Zimmerpflanzen, Nutzpflanzen wie Gemüse und Kräuter kannst du alle mit Nematoden behandeln. Bei letzterem solltest du nur nach der Ausbringung 1 Woche bis zur Ernte warten.

Passiert etwas, wenn ich mit Nematoden in Kontakt komme?

Nein, das ist wirklich vollkommen ungefährlich. Die Nematoden gehen weder auf Mensch, noch auf Tier über. Du brauchst dir keine Sorgen machen!

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören