• Palmenartig mit Zierananas Frucht

  • Langsamer Wuchs, Frucht reift ab

  • Mag regelmäßiges Besprühen

Im Paket bestellen

1 von 3
Pflegehinweise
  • Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

  • Benötigt wenig Wasser: Alle 2 Wochen gießen

  • Icon Pflegeleicht Sanduhr

    Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch

  • Mag es warm & feucht. Wird auch gerne besprüht

Exotic Feeling

Die Zierananas bringt mit ihren Früchten einen exotischen Charme in jede Wohnung. Beheimatet ist sie im tropischen Mittel- und Südamerika und ist ein bekanntes Mitglied der Familie der Bromeliengewächse (Bromeliaceae). Weltweit verehrt aufgrund ihrer leckeren Früchte aber weniger bekannt als exotische Zimmerpflanze. Botanisch gesehen zählt die Zierananas zu den Beerenfrüchten und entwickelt im Anschluss an die Blüte Ihre Frucht. 

Keep Calm

Da die Zierananas langsam wächst und erst mit der Zeit ihrer wahren Größe entwickelt, ist sie bestens als Zimmerpflanze geeignet. Im Haus erreicht sie eine Wuchshöhe von 80 bis 100 cm und ist so noch gut händelbar. Die Blätter der Zierananas sind zu einer ausladenden Rosette angeordnet und dornähnlich gezahnt - also Vorsicht!

Minifrucht für alle

Wenn die Ananasfrucht reif wird, gleicht sie ihrer großen Schwester aus dem Supermarkt bis aufs Haar, nur deutlich kleiner. Sie ist tatsächlich essbar. Der Standort für diesen Exoten sollte luftfeucht, hell aber ohne direkte Sonne und ganzjährig warm sein. Gegossen werden sollte mit kalkarmen Wasser und so, dass das Substrat stets mäßig feucht, aber niemals nass ist. Beachtet man dies, erfreut sie jede Wohnung mit frischem Ananasduft. 

Tierfreundlich

Auch wenn die Blätter etwas stachelig wirken, sind sie dennoch keine Gefahr für deine Vierbeiner. Die Ananas ist vollkommen tierfreundlich und unbedenklich.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Die Blätter der Ananas comosus sind scharfkantig, daher solltest du bei der Standortauswahl darauf achten diese außerhalb der Reichweite von Kindern zu platzieren.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören