• Kann im Sommer nach draußen

  • Softe Nadeln

  • Nachhaltige Zimmerpflanze

Pflegehinweise
  • Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

  • Weniger als 1x pro Woche gießen

  • Icon Pflegeleicht Sanduhr

    Regelmäßige Pflege notwendig

  • Diese Pflanze mag es eher kühl.

Ein echter Tannenbaum

Die Zimmertanne ist eine vielseitige Zimmerpflanze, die dir das ganze Jahr Freude bereitet. Sie stammt ursprünglich von den Norfolkinseln östlich von Australien, was ihr den Zweitname "Norfolktanne" beschert. Bei uns schmückt sie als kleiner Nadelbaum im Topf unser Zuhause. Sie ist immergrün und zylindrisch wachsend. Sie hat einen durchgehenden Leittrieb und waagerecht abstehende oder leicht herabhängende Äste. An ihrem Naturstandort wird sie bis zu 60 Meter hoch, als Topfpflanze kann sie – je nach Topfgröße und Standort – eine Höhe zwischen einem und zwei Meter erreichen. Die wedelartig angeordneten Zweige sind weich und in jungen Jahren hellgrün. Diese färben sich mit dem Alter dunkelgrün und überlappen sich nicht.

Einmal kühl und feucht bitte

Die Zimmertanne ist ein Nadelbaum, der dich das ganze Jahr als Grünpflanze begleitet. Allerdings mag sie, wie ihre Tannenfreunde aus dem Wald, nicht zu hohe Temperaturen und nicht zu viel Wasser. Temperaturen um die 18 bis 20°C sind ideal. Der Standort sollte hell, aber nicht zu sonnig sein. Findet ihr also ein kühles Plätzchen mit viel Licht, wo die Zimmertanne als Weihnachtsbaum glänzen kann. Haltet die Erde feucht, aber nicht ständig nass.

Diese Tanne bleibt

Mit der Norfolktanne wird deine Weihnachtsdekoration nachhaltig und natürlich. Und das Beste ist, es ist gar nicht schwer. Man nehme eine Zimmertanne, eine Lichterkette, weihnachtliche Holzanhänger und einen schicken Übertopf und schon wird aus der Grünpflanze Zimmertanne ein Weihnachtsbaum der besonderen Art. Ein Weihnachtsbaum, der weder rieselt noch aus dem Fenster geschmissen werden muss. Er bleibt einfach Grün und das ganze Jahr dein Begleiter.

Nachdem die Tanne euch mit Deko und Lichterkette als Weihnachtsbaum gedient hat, wird sie im Handumdrehen wieder zur Zimmerpflanze und beginnt im Frühling wieder zu wachsen. Sie braucht dann ein bisschen mehr Wasser, Dünger und sollte nicht mehr in der direkten Sonne stehen. Im Sommer, wenn die Nachttemperaturen über 12 Grad liegen, kann die Tanne mit euch und anderen Grünpflanzen wie Sukkulenten nach draußen ziehen. . Hier ist dann wirklich ein Schattenplätzen angesagt. Und alle Jahre wieder wird sie wieder zum Weihnachtsbaum.

Ungiftig für Haustiere

Auch mit Vierbeinern im Haushalt ist die Zimmertanne der optimale Begleiter in der Winterzeit. Wo viele andere Weihnachtspflanzen giftig sind, ist die Zimmertanne absolut ungiftig und unbedenklich, wenn deine Fellnasen auch mal öfters an der Tanne knabbern sollten. Nichtsdestotrotz empfehlen wir (auch zum Wohle der Pflanze), dass sie nicht als Futterersatz gelten sollte.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Hohe Luftfeuchtigkeit weiß die Zimmertanne sehr zu schätzen, daher kannst du sie gerne ab und an mit etwas kalkarmen Wasser besprühen.

ZImmerpflanze Monstera Blatt abwischen pflegen

Pflegekarte downloaden

Hier sind nochmal alle Informationen für dich zusammengefasst. Lade dir einfach die Pflegekarte herunter

Kostenlos downloaden
Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören