BALSAMAPFEL
Clusia

✔️ attraktive Blattpflanze

✔️ dickfleischige Blätter

✔️ pflegeleichte Zimmerpflanze

Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

Weniger als 1x pro Woche gießen

Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch

Mag es warm & feucht. Wird auch gerne besprüht

Lass dir diese Pflanzen liefern oder schau dir unsere Pflegehinweise unten an.

Sold out

Sold out

Sold out

Pflegehinweise und Infos

Auf den Standort kommt es an

Der Balsamapfel ist eine Sukkulente und kommt aus den Tropen von Südamerika, wo sie dafür bekannt ist, wild zu wuchern. Auch kann er an seinem Heimatstandort bis zu zehn Metern hoch werden. Als Zimmerpflanze zum Beispiel einem warmen Wintergarten kann sie bis zu drei Metern erreichen, auf der Fensterbank bleibt sie aber deutlich kleiner. Der Standort der Clusia sollte möglichst hell sein, aber nicht in direkter Sonne liegen. Da der Balsamapfel aus den Tropen stammt, steht er gerne warm bei ganzjährig mindestens 20 Grad Celsius Raumtemperatur. Bei niedrigeren Temperaturen gedeiht Clusia nicht optimal.

Im Sommer kann die Clusia auch mit nach draussen ziehen, sollte aber bei kühleren Nächten wieder rein.

Mit Gefühl gießen

Obwohl der Balsamapfel zu den Sukkulenten zählt sollte er dennoch regelmäßig gegossen werden. Hier ist ein wenig Fingerspitzengefühl gefragt. Austrocknung sollte genau so vermieden werden wie Staunässe. Du kannst alle 7 Tage den sogenannten Fingertest machen. Hierzu kannst du einfach den Finger in die Erde stecken und prüfen ob die obersten 2-3 cm trocken sind. Dann solltest du die Clusia gießen. Zwischen den Wassergaben sollte die Erde etwas abtrocknen. Du kannst die Wasserversorgung auch gut anhand der Blätter prüfen. Wenn sie prall und glänzend sind hat der Balsamapfel ausreichend Wasser. Erscheinen sie dir stumpf und schlapp sollte gegossen werden. Zum Gießen möglichst zimmerwarmes, gut abgestandenes Wasser verwenden. Im Herbst und Winter braucht die Clusia etwas weniger Wasser. Hier  brauchst du auch  icht düngen, da der Balsamapfel eher wenig wächst.

Leider eine Giftspritze

Leider zählt die Clusia zu den giftigen Pflanzen. Vo daher sollte sie von Kinder und Haustiere fern gehalten werden. Um den Balsamapfel ausser der Reichweite von Kindern oder Haustieren zu platzieren kannst du ihn beispielsweise in einen Hängetopf stellen und an der Zimmerdecke in sicherer Höhe anbringen. Auch in einem stylischen Makrameeanhänger kannst du die Clusia vor neugierigen Blicken schützen.
Falls du zu sensibler Haut neigst solltest du beim Umgang mit der Clusia besser Handschuhe tragen. Ihr Pflanzensaft kann nämlich Hautreizungen verursachen.

Expertentipp von Lisa

Der Balsamapfel mag hohe Luftfeuchtigkeit, deshalb sollte er regelmäßig mit kalkarmem Wasser besprüht werden. Für eine warme Dusche von Zeit zu Zeit ist die Zimmerpflanze dankbar. So wird der Staub von den Blättern gewaschen und die Lichtaufnahme optimiert.

Freunde dieser Pflanze

Finde mit dem Typtest heraus, welche Pflanze zu dir passt

Kennst du schon unsere Community?

In unserer Community findest du viele Pflanzenfreunde. Fragen und Tipps werden jederzeit mit Freude geteilt.