Endlich kommen deine online bestellten Pflanzen bei dir an - Juhu! Aber wie gehst du jetzt am besten vor? Direkt gießen, düngen oder sogar umtopfen? Hier erfährst du, welche 5 einfachen Schritte zu nach der Ankunft deiner Zimmerpflanzen beachten solltest, damit sich deine Pflanzen gut bei dir einleben können.

Frau-Karton-Pflanze

1. Pflanze auspacken

Befreie deine neuen grünen Mitbewohner sorgfältig aus dem Paket. Warte damit möglichst
nicht zu lange, damit deine neuen Pflanzen sich schnell wieder entfalten können

Frau-Pflanze-Übertopf-Gießkanne-Sprühflasche

2. Passenden Übertopf auswählen

Nimm dir einen Übertopf, der dem Pflanztopf noch etwas Luft nach oben und zu den Seiten
lässt. Der Übertopf sollte immer 2-3 cm im Durchmesser breiter sein als der Topf der Pflanze.
Weil beim Gießen immer etwas Wasser durch die Erde läuft, sollte er wasserdicht sein.

Gießkanne-Pflanzen-Übertöpfe

3. Vorsichtig gießen

Gieße deine Pflanze nach der Ankunft. Wir schicken die Pflanzen nicht gerne zu nass auf den
Weg, damit sie den Transport besser überstehen. Damit kannst du deinen Gießrhythmus
direkt starten.

Möchtest du mehr zum Thema Gießen erfahren? Dann schaue dir hier den Blogbeitrag an, wo wir alles Wissenswertes dazu zusammengefasst haben.

Pflege-Basic Gießen
Pflanzen-Übertöpfe-Sofa-Regal-Teppich

4. Standort finden

Wo du die Pflanze hinstellst, ist entscheidend für das weitere Wachstum und auch der Hauptgrund, warum sich die Pflanze bei dir wohlfühlt. Lichtmenge, Temperatur und
Luftfeuchte sind dabei entscheidend.

Alles, was du dazu beachten solltest, erfährst du ebenfalls in den Pflege-Basics.

Pflege-Basic Standort
Frau-Buch-Sofa-Regal-Pflanzen

5. Entspann dich mit deinen Pflanzen

Die Erde der Pflanzen hat genügend Dünger und die Wurzeln haben genug Platz zum Wachsen. Gib der Pflanze nach dem Transport einfach Zeit, sich an ihren neuen Standort zu gewöhnen. Du darfst deine neuen Pflanzen einfach nur genießen.

1 von 4
Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Dazu gehören

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einenPflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.