Elefantenfuss
alias Nolina
-
Palme mit dickem Stamm
-
Auch Flaschenbaum genannt
-
Robust und sehr langlebig
Pflegehinweise
-
Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal
-
Benötigt wenig Wasser: Alle 2 Wochen gießen
-
Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch
-
Kann ab 12°C nach draußen
Robuste Pflanze
Die Nolina ist eine sehr robuste, langlebige und pflegeleichte Zimmerpflanze. Ihr dicker Stamm erinnert an den Fuß eines Elefanten und handelt ihm u.a. diesen Namen ein. Er ist aber auch ein echter Dickhäuter , denn der verdickte, borkige Stamm dient der Sukkulente als Wasserspeicher und verzeiht so manchen Pflegefehler. So kann sie auch wochenlang ohne einen Schluck Wasser auskommen. Ein längerer Urlaub ist geplant? Kein Problem! Für Anfänger oder im Büro also die perfekte Zimmerpflanze.
Nice to know
Der Elefantenfuß stammt ursprünglich aus Mexiko, er wächst dort in tropischen Trockenwäldern als sukkulenter Baum. Wie es sich für ein echtes Kind der Wüste gehört, liebt der Elefantenfuß einen Platz an der Sonne auch mit vollem Lichtgenuss und hohen Temperaturen. Starke Mittagshitze sollte jedoch durch Gardinen oder Schatten werfende Bäume vor dem Fenster abgeschwächt werden, da die zierlichen Blätter sonst sehr schnell verbrennen. Schatten verträgt er auch, wächst aber dann noch langsamer als ohnehin. Zugluft beschert dem Elefantenfuß schnell kalte Füße und sollte vermieden werden.
Umtopfen?
Der Elefantenfuss wächst sehr langsam. Daher solltest du erst umtopfen, wenn der "Fuss" die Topfoberfläche nahezu bedeckt oder sich der Wurzelballen bereits aus dem Gefäß herauszudrücken beginnt. Da es sich bei dem Elefantenfuß um einen Flachwurzler handelt, sollte man eher ein flaches Pflanzengefäß auswählen. So kommt auch der verdickte Fuß richtig zur Geltung.
-
EXPERTENTIPP VON LISA
Im Sommer kannst du den Elefantenfuß auch durchaus ins Freie stellen, solltest ihn jedoch schrittweise an einem neuen Standort gewöhnen. Dazu stellst du ihn erstmal etwas schattiger und rückst ihn alle paar Tage mehr Richtung Sonne, bis sich die Blätter an das grelle Sonnenlicht gewöhnt haben. Dies kann bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen.
Die neusten Trends sind immer schnell weg. Mit unserem Greenletter erfährst du vor allen anderen, was die besten Deals sind und was es in der Pflanzenwelt Neues gibt.
Bist du schon Teil der Community?
Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.