• Lange und grazile Stiele

  • Ein Blickfang in jedem Raum

  • Auch Elefantenohr genannt

Im Paket bestellen

Pflegehinweise
  • Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

  • Bei normaler Temperatur 1x pro Woche gießen

  • Icon Pflegeleicht Sanduhr

    Regelmäßige Pflege notwendig

  • Mag es warm & feucht. Wird auch gerne besprüht

Pflegetipp

Die Alocasia ist eine nicht ganz einfache Pflanze, mit der richtigen Pflege und einigen Tipps aber ein sehr dekorativer und dankbarer Begleiter in deiner grünen Oase. Sie wächst an halbschattigen bis schattigen Plätzen am besten. Kühle Zugluft verträgt sie gar nicht und auch im Winter dürfen die Temperaturen nicht unter 18 °C fallen. Zudem sollte die Luftfeuchtigkeit nicht zu gering sein. Stell sie an einen freien, nicht zu beengten Standort, die in den Morgen- und Abendstunden Sonnenstrahlen abbekommt.

Richtig gepflanzt

Das richtige Substrat ist für das Pfeilblatt wichtig. Am besten eignet sich eine lockere, durchlässige Mischung aus humusreicher Erde mit Borke und Perlite. Alocasien mögen keine nassen Füße, eine kontrollierte Wassergabe ist von Vorteil. Bei richtiger Pflege wird dir das Pfeilblatt schon bald tolle große Blätter schenken. 

Nice to know

Diese Schönheit stammt aus Südostasien. Die Blätter der Alocasia wachsen aus Knollen in oval bis pfeilförmige Form heraus an langen Stielen. Die Blätter zeichnen sich durch kontrastreiche Aderzeichnungen auf grünem Untergrund aus. Dabei kann die Blattzeichnung stark variieren. Manche sehen afrikanische Masken ähnlich, während andere einfarbig grün mit gewellte Blattkanten sind oder mit farblich skelettähnlichen Blattadern hervorstechen. Die Blattunterseite kann purpur bis violett gefärbt sein.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Alocasia Babies leicht gemacht: Falls sie dir zu groß wird, kannst die Pflanze vorsichtig von der Erde entfernen und die Rhizome mit einem scharfen Messer trennen, antrocknen lassen und dann in Anzuchterde einpflanzen. Ein warmer Standort ist für die Vermehrung des Elefantenohrs von Vorteil.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören