• Silbergrüne flache Blattwedel
  • Warmer, luftfeuchter, heller Standort
  • Gleichmäßig feucht halten

Im Paket bestellen

Pflegehinweise

  • Ein heller Standort ohne direkte Sonne ist optimal

  • Durstige Pflanze: 2x pro Woche gießen

  • Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch

  • Icon Luftverbessernd Ventilator

    Luftverbessernd: filtert besonders gut deine Luft

Blaufarn oder auch Metallfarn

Dieser Farn hat leicht gewellte Blätter mit einem blaugrauen Schimmer, welche ihn sehr elegant erscheinen lassen. Diese Blätter treiben aus den flach kriechenden gelblich-braunen und leicht behaarten Rhizomen am Boden aus. Wie auch andere Farne entwickelt der Phlebodium weder Blüten- noch Fruchtstände.

Pflegetipps & Standort

Anders als andere Farne mag dieser Farn mehr Licht und entwickelt sich an einem hellen Standort ohne direkte Sonne am besten. Eine hohe Luftfeuchte ist nicht zwingend erforderlich, aber dennoch zu empfehlen.

Der Blaufarn freut sich über ein häufiges Gießverhalten, wobei Staunässe und Ballentrockenheit absolut vermieden werden sollte. Am besten sorgst du dafür, dass die Pflanze immer gleichmäßig feucht ist. Der Phlebodium mag eine hohe Luftfeuchtigkeit. Bei Temperaturen über 22 °C solltest du für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit sorgen. Hierfür kannst du deinen Blaufarn zum Beispiel täglich mit Sprühwasser einnebeln und das Pflanzgefäß in einen mit Steinen und Wasser gefüllten Untersetzer stellen.

Echter Lufterfrischer

Der Blaufarn oder auch Metallfarn ist nicht nur dekorativ. Er hat auch funktionelle Eigenschaften: Über die fingerförmigen Blätter filtert der Phlebodium schädliche Stoffe aus der Luft. Sie werden in den Wurzeln und im Wurzelstock gespeichert, wo sie anschließend abgebaut werden. Daher ist der Blaufarn bestens geeignet um das Raumklima in deinem zu Hause aufzuwerten.

Phlebodium davana

Diese neue Blaufarnsorte beeindruckt durch ihre breiten gefiederten Blätter. Perfekt geeignet für ein feucht warmes Plätzchen im Bad und dabei auch etwas robuster als der ursprüngliche Blaufarn.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Junge Farne werden jährlich, ältere etwa alle zwei Jahre umgetopft. Im Frühjahr ist der beste Zeitpunkt dafür. Die Rhizome sollten dabei nicht mit Erde bedecken werden, sondern lediglich aufliegen.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören