• Blattrosetten wie Kunstwerke

  • Dickfleischige Blätter als Wasserspeicher

  • Super für Workaholics - braucht wenig Wasser

Pflegehinweise
  • Icon Sonne

    Verträgt direkte Mittagssonne

  • Icon Gießkanne

    Höchstens alle 2 Wochen gießen

  • Icon Pflegeleicht Sanduhr

    Diese Pflanze ist pflegeleicht

  • Icon Luftverbessernd Ventilator

    Luftverbessernd

Die Qual der Wahl

Die Echeveria gibt es in einer Vielzahl unterschiedlicher Schönheiten. Alle bilden Blattrosetten mit einem Durchmesser von 7 bis 15cm. Sie können behaart oder mit einer dünnen Wachsschicht überzogen sein, dreieckig geformt mit runden oder spitzen Ecken. Nicht nur in der Ausformung sondern auch In der Farbe gibt es viele Variationen. Natürliche Färbungen der Echeveria reichen von blassem Apricot über Rosa bis hin zum Dunkelgrün/Blaugrau. Zudem kommen unzählige Schattierungen in Rot oder Grün und einige Sorten haben sogar einen farblich abgesetzten Blattrand.

Pflegetipp

Echeverien mögen es hell bis sonnig im Haus. Im Sommer kann die Echeveria auch mit ins Freie umziehen, sollte dort aber vor Regen geschützt stehen, da sie Nässe auf den Blättern nicht mag und diese schnell anfangen zu faulen. Auch beim Gießen solltest du darauf achten nur auf das Substrat und nicht in die Blattrosette zu gießen. Normale Raumtemperaturen über das ganze Jahr sind ok, im Winter mag sie es aber lieber etwas kühler.

No Problem

Die Echeverie ist robust und braucht kaum Wasser. In ihren dicken Blättern kann sie Wasser einspeichern und übersteht jeden Urlaub, ohne dass extra der Nachbarn zum Gießen vorbeikommen muss.  Zwei bis drei Wochen Trockenheit sind in der Regel kein Problem. Die ideale Zimmerpflanze für Workaholics oder Globetrotter, die öfter mal unterwegs sind.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Sind die Blätter der Echeveria verwelkt oder vertrocknet, solltest du nicht zu Schere oder Messer greifen. Das komplette Blatt kannst du mit einem beherzten Ruck komplett von der Pflanze lösen. So bleibt kein Blattansatz zurück, der dann faulen könnte.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören