Fleißiges Lieschen

alias Impatiens

Blühpfanze für den Halbschatten
  • Blüht über den gesamten Sommer
  • wächst schnell und buschig
  • Perfekt für den Nordbalkon
Pflegehinweise

Im Paket bestellen

Pflegehinweise zu Fleißiges Lieschen

Blühende Pflanze
Benötigt wenig Licht oder Schatten
Kann ab 12°C nach draußen
Bitte im Sommer täglich gießen

Fleißiger Schattenblüher

Impatiens sind wirklich fleißige Sommerblumen. Sie blühen und wachsen den Sommer durch und das sogar im Schatten. Hier fühlen sie sich wohl, denn bis auf wenige Sorten verbrennen die Blüten in der Sonne gerne und die Pflanze wird sehr schnell trocken. Also schenke dem Lieschen ein bisschen Schatten und mache deinen Nordbalkon bunt.

Fast wie Rosenblüten

Die besonderen Fiesta Sorten haben gefüllte Blüte. Sie sehen beinahe aus wie Rosen und wirken von weitem und nahen sehr edel. Es gibt sie in verschieden Farben von Weiß über Rosa, Rot bis hin zu Lila. Nur Gelb kommt bei den Fleißigen Lieschen gar nicht vor.

Pflege- und Gießtipps

Je größer die Impatiens werden, desto mehr Wasser benötigen sie auch. Im Sommer dürfte das fast täglich der Fall sein. Hängende Blätter oder schlappe Blüten zeigen dir, dass es dringend Zeit wird zu Gießen. Aber keine Angst, auch wenn die Pflanze schon mal ganz schlapp aussieht, steht sie in den meisten Fällen nach dem Gießen wieder auf. Ansonsten brauchst du Impatiens eigentlich nicht düngen und kannst nur ab und zu die verblühten Blüten rausnehmen - so einfach ist es!

EXPERTENTIPP VON SONJA

Da Impatiens wirklich Säufer sind, empfehle ich dir eine Bewässerungshilfe zu nutzen. Wie wäre es mit den tollen Hydro Wine: Ich habe es getestet und es funktioniert wirklich super.