• feines, kompaktes immergrünes Gras

  • perfekt für die Herbstbepflanzung

  • besonders attraktiv in Blausilber

Im Paket bestellen

Diese Pflanze verträgt direkte Sonne
Tierfreundlich: nicht giftig für Haustier und Kinder
Pflegeleicht: nimmt nicht viel Zeit in Anspruch
Diese Pflanze bleibt dir mehrere Jahre treu

Ab in die Sonne

Der Blauschwingel (botanisch Festuca) eignet sich besonders für offene, trockene Plätzen im Garten oder Steingarten. Dieses Ziergras ist aber auch ein guter Bodendecker und wirkt besonders schön, wenn man ihn mit anderen sonnenliebenden Pflanzen wie Lavendel (Lavandula), Fetthenne (Sedum) oder Wollziest (Stachys) kombiniert, die ebenfalls auf mageren Böden gedeihen.

Blauer Schopf

Der Blauschwingel wächst schopfartig, ist immergrün und sehr ausdauernd. Es bildet Horsten von 15 bis 30 Zentimeter Höhe und rund 25 Zentimeter Breite aus. Der Blau-schwingel wird üblicherweise zur Ver-schönerung von Heidegärten eingesetzt, eignet sich aber auch gut als Bodendecker, in Mini-Steingärten, Trögen oder Kästen. Im normalen Blumenkasten zwischen Sommer-blumen kann er auch gepflanzt werden, ist hier aber eher kurzlebig.

Pflegetipp

Im Frühjahr und Sommer solltest du deinen Schwingel bodennah zurückschneiden – damit wird die markante Laubfärbung richtig gefördert. Auf keinen Fall solltest du schon im Herbst schneiden, denn dann verliert deine Festuca ihren natürlichen Winterschutz.

  • EXPERTENTIPP VON SONJA

    Am richtigen Standort (trocken und warm, gut durchlässiger Boden) kann das Ziergras bis zu 15 Jahre alt werden.

Ableger Pilea Pflanze selber züchten

Bist du schon Teil der Community?

Egal, ob du deine Pflanzen-WG erst startest oder schon einen Pflanzendschungel hast, wir wollen einander helfen. Denn wir alle lieben Pflanzen. Man steht einfach manchmal vor Rätzel und weiß nicht, was mit der Pflanze los ist. Hier wollen wir uns untereinander austauschen und einander helfen. Hier ist keine Frage zu blöd oder zu einfach.

Dazu gehören